Weltschmerz

image_pdfimage_print

Lange ist es her, dass ich mich auf ein Album oder eine Single gefreut hab‘. Als einstiger großer Fan von Marillion verehrte ich natürlich den Schotten „Derek William Dick“, auch bekannt als einstier Marillion Frontmann FISH. Mit seiner neuen Single „Weltschmerz“ hat er den Zahn der Zeit getroffen, und damit meinen Geschmack.

In seinem Interviews sagt er, er hätte die Idee im Winter/Frühling 2018 gehabt. Ob man dabei von Zufall sprechen kann, dass mir die gleiche Idee zum gleichen Zeitpunkt gekommen ist?

Für jemanden der eigentlich eher naturwissenschaftlich unterwegs ist, ist es eigentlich ungewöhnlich, an so etwas wie Übersinnliches zu glauben. Vielleicht ist der Weltschmerz auch nur ein kollektives Empfinden einer Bedrohung. Who knows.

Ich glaube jedenfalls nicht an Zufall. Fish ist einer der Künstler die mich am meisten geprägt haben. Vielleicht gibt es da eine seelische Verbindung.

Meine Version von „Weltschmerz“ ist zwar etwas biographischer und ktypischer formuliert, aber sie zielt auf die gleiche Thematik ab.

Einige Textzeilen gefällig?

„Betrayed by a system I’d given up trying to change“

„I’ve gorged on the knowledge feasted on the digital feed“

„I’ve reached the conclusion that we have all been deceived“

„There was a time my moral compass was spinning out of control“

„If we’d listened to the children and heeded their call“

„Risen to the challenge at an earlier bell“

„Stand up at the barricades stand up for your world“

Angesichts solcher Textzeilen kommen mit die Tränen.